Menü
Zero Waste

Refuse – Ablehnen

Habt ihr auch so eine Wühlschublade daheim, in der man auf ganz unterschiedliche Dinge stösst?Visitenkarten, Streichhölzer, leere Batterien, USB Sticks, alte Flyer, Knöpfe, alte Münzen, Banknoten aus fernen Ländern, Nähzeugsets aus dem Hotel und vieles mehr. In unserem Fall haben sich auch immer mal wieder Airberlin Herzen eingefunden.
Die sind aber leider immer mir zum Opfer gefallen. Schade, wenn man bedenkt was man dafür jetzt auf Ebay bekommt. 

Dort landet also alles was man vielleicht noch mal brauchen könnte. Über die Zeit gesellt sich dann noch Staub, Krümelzeugs und was weiß ich noch alles dazu. Lecker! 

Hier eine Liste der Dinge, die man in Zukunft dankend ablehnen kann:

Visitenkarten 

Ich habe selbst noch welche, alte zwar, aber die Telefonnummer stimmt noch. Die bringe ich unters Volk, weil sie ja schon da sind. Aber es werden die letzten Karten in meinem Leben sein. Heutzutage hat jeder sein Telefon dabei und kann sich den Kontakt schnell einspeichern. Wenn das Gegenüber mir seine Karte hinhält, mache ich nun ein Foto mit meinem Handy und lehne dankend ab, mit der Erklärung, dass ich versuche Müll zu sparen. 
Das hat bisher noch jeder verstanden & viele finden das auch gut. Funktioniert auch gut mit Flyern!

Flyer 

(siehe Visitenkarte)

Strohhalme 

Gleiches gilt für sämtlich Cocktail -Plastikdeko. Die Schirmchenzeit ist ja sowieso voll 80er!
Die gibt es wahrscheinlich eh nur noch in einer gutsortierten Dorfdisco.

Miniportionen in Plastik eingeschweißt. 

Give aways, Probierpackungen, Gratisproben

Werbepost 

Auch hier werden Unmengen an Papier und Energie verbraucht. Die meisten Menschen schauen noch nicht mal rein, sondern schmeißen gleich alles in den Müll.

Schreibt den Herstellern eine freundliche Nachricht und bittet euch aus dem Verteiler rausnehmen zu lassen. Der Umwelt zu liebe. 

Werbemails 

(siehe Werbepost)

Duschgel oder Shampooplastikfläschchen, Wattestäbchen, Wattebäuschen, Nähsets, Duschhauben etc. in Hotels ! 

Ja, das waren noch Zeiten als man die noch mit nach Hause geschleppt hat.
Rechnet Euch mal aus was da allein an Müll täglich produziert wird.
Ich für meinen Teil komme aus der Hotelbranche und habe bereits viele Hotels deswegen angeschrieben, um sie zu einem Umdenken zu bewegen. Je häufiger sie das von den Gästen hören werden, umso schneller wird auch hier ein Umdenken passieren.

Reisegrößen

Werden in Zukunft nicht mehr nötig sein, wenn man auf die Plastikersatzvariante wechselt.

Eine gute Seife kann Duschgel, Shampoo, Rasiergel, Abschminke ersetzen und kann ganz einfach ins Handgepäck.

Eine feste Körpercreme kann die Bodylotion, Handcreme & Haarespitzenpflege ersetzen.
Abgefülltes Öl (Kokos, Jojoba, Sesam, Olive) pflegt Haut & Haar. 

Lavaerde kann als Maske oder zum Haare waschen verwendet werden. 

Apfelessig ist ein wunderbarer Haarconditioner oder straffendes Gesichtstonic.

Natron ist sowieso die Wunderwaffe schlechthin. 

Dafür braucht es ein eigenes Kapitel. Als Deo, Peeling, gegen Sodbrennen, gegen Gerüche etc. Natron ist bei mir immer dabei.

Glückwunschkarten, Weihnachtskarten, Postkarten

Man kann das der Familie & Freunden ja nett erklären. Wie oft hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder eine Grußkarte in den Müll gegeben habe, weil sie ja eh nur rumliegt.

Vorab ablehnen erspart das ab jetzt. Und es gibt kaum jemanden, der das nicht respektiert & versteht. 

Sagt euch lieber persönlich häufiger wie lieb ihr euch habt!

No Comments

    Leave a Reply